Otto Altenkirch

Professor Otto Altenkirch
02.01.1875 - 20.07.1945
 

Otto Altenkirch wurde am 02.01.1875 in Ziesar geboren.
Nach dem Besuch der Schule nahm er eine Lehre zum Dekorationsmaler in Berlin auf. 1891 schloss er seine Gesellenprüfung mit Auszeichnung ab.

Neben seiner täglichen Arbeit nahm er Zeichen und Aquarellunterricht in einer Abendschule.
Um 1894 begab er sich auf Wanderschaft und Arbeitssuche nach Wien, Budapest und Bukarest. Nach seiner Rückkehr in die Heimat musste er 2 Jahre zum Militär.

1899 ging er an die Berliner Kunstakademie. Er war Schüler von Eugen Bracht, mit dem er nach Dresden kam. Otto Altenkirch wurde von Bracht entdeckt und gefördert. Weiteren Einfluss auf Altenkirch hatte der Tiermaler Emanuel Hegenbarth. 1906 erhielt er seinen Abschluss an der Akademie.

Danach war er als freischaffender Künstler tätig.
1908/1909 arbeitete er mit Georg Erlers zusammen bei Anfertigung von Dekorationen.

1910 -1920 erfolgte seine Berufung zum Leiter des Hoftheatermalsaals in Dresden.

1914 unterbrach Altenkirch seine Arbeit und leistete Militärdienst im 1. Weltkrieg.

1917 wurde ihm der Professorentitel zuerkannt.

1920 übersiedelte er nach Siebenlehn.

Hier malte Otto Altenkirch Siebenlehn und Umgebung im Stil des "Impressionismus".
Er schuf eine Serie Bilderkaten von Siebenlehn, illustrierte Festschriften und Heimatbücher.

20.7.1945 verstarb der Heimatmaler in Siebenlehn.

Ihm zu Ehren wurde in Siebenlehn eine Strasse benannt.

 

     
 

sein Geburtshaus in Zisar

 

der Heimatmaler bei der Arbeit

 
         
     
 

Altenkirch mit seiner Frau Anna

 

auf Entdeckung an der Freiberger Mulde

 
         
     
 

Grab auf dem Siebenlehner Friedhof

     
         
     

 

 

- Amalie Dietrich
- Gedenkstätte

- Otto Altenkirch